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laufende Buchhaltungsmandate

Das Rechnungswesen ist ein wichtiges Instrument zur operativen Steuerung von Unternehmen und zur Sicherung des unternehmerischen Erfolgs. Im Rahmen laufender Mandate übernehmen wir alle buchhalterischen Teildisziplinen.

Die Finanzbuchhaltung – Grundlage für gute Entscheidungen

Die Finanzbuchhaltung ist das Kernelement des Rechnungswesens und bildet die Basis für wichtige unternehmerische Entscheidungsprozesse. Hier werden sämtliche Zahlungsvorgänge und Vermögensverhältnisse Ihres Unternehmens erfasst und dokumentiert. Auf Grundlage der so gewonnenen Daten lässt sich die betriebswirtschaftliche Gesamtlage Ihres Unternehmens fundiert beurteilen. Trends in der Entwicklung werden erkannt und Handlungsbedarf kann rechtzeitig abgeleitet werden.

Die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung – Forderungen und Verbindlichkeiten

Neben der Erfassung der einzelnen Belege übernimmt die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung weitere zentrale Aufgaben. Einerseits geht es um die Sicherstellung der Liquidität durch die Überwachung von Zahlungseingängen, andererseits um die Kontrolle und Steuerung der Zahlungsausgänge.

Die Anlagenbuchhaltung – strukturierte Verwaltung Ihrer Vermögenswerte

Die Anlagenbuchhaltung weist den gesamten Bestand an Gegenständen im Unternehmen aus. Hier werden Zu- und Abgänge dokumentiert und bewertet und die entsprechenden Abschreibungen ermittelt. Handlungsbedarfe können so optimal abgeleitet werden und in Kombination mit den Auswertungen der Finanzbuchhaltung ergibt sich die Basis für profunde Investitions- und Finanzierungsentscheidungen.

Die Bilanzbuchhaltung – was bleibt unterm Strich?

Am Ende jedes Geschäftsjahres fließen die Werte der Finanz- und Anlagenbuchhaltung im Jahresabschluss zusammen. Dieser besteht nicht nur aus Bilanz und GuV, sondern muss auch Rechenschaft über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens ablegen. Der Jahresabschluss bildet zudem die Grundlage für strategische und operative Planungen und Entscheidungen.

Der Umfang unserer Tätigkeit richtet sich immer nach Ihren individuellen Ansprüchen und Wünschen. Unser Leistungsportfolio umfasst alle aufgeführten Teildisziplinen:

Finanzbuchhaltung

  • Digitale Erfassung und Verbuchung durch Schnittstellenlösungen
  • Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle nach handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften
  • Rückstellungsberechnungen und periodengerechte Rechnungsabgrenzung
  • Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie der zusammenfassenden Meldung
  • Archivierung Ihrer digitalen Belege
  • Erfolgsrechnung
  • Kostenrechnung

Debitoren- und Kreditorenmanagement

  • Prüfung der Eingangsrechnungen gemäß Rechnungsanforderungen im Sinne der §§ 14 bzw. 14a UStG
  • Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs
  • Zahlungserinnerung und Mahnwesen

Anlagenbuchhaltung

  • Anlagenbuchhaltung inkl. Berechnung und Verbuchung der monatlichen Abschreibungen

Bilanzbuchhaltung

  • Jahresabschlussvorbereitung
  • Kontenabstimmung
  • Abgrenzungsbuchungen

Wir mögen es pragmatisch und einfach und arbeiten mit dem Blick des externen Betrachters – eine bewährte Arbeitsweise, die für eine hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten sorgt. Unsere übersichtliche Berichterstattung gibt Ihnen die Möglichkeit, sich jederzeit einen schnellen und verständlichen Überblick zu verschaffen.

Wir freuen uns, auch Sie bald unterstützen zu dürfen.